Sprachtraining für AsylbewerberSprachtraining für Asylbewerber

Werlestraße 5

Bürozeiten:
08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Asylbewerber leben oft schon lange in Deutschland, bis sie einen Integrationskurs besuchen können. Viele von ihnen sind sehr motiviert sich in Deutschland zu integrieren. Ohne Sprachkenntnisse wird dies aber erschwert. Die Migrationsberatung des Deutschen Roten Kreuzes bietet seit 2011 eine kostenfreie Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen, um Migranten und Flüchtlingen den Start in Deutschland zu erleichtern.

Um eine individuelle Sprachförderung zu ermöglichen, gehen die ehrenamtlichen Kräfte differenziert auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Kursbesucher ein. Die meisten Teilnehmer*innen der Kurse kommen aus Syrien, Eritrea, Irak, Iran, Somalia oder Pakistan. Für sie bedeutet das Sprachtraining eine gute Vorbereitung auf den Integrationskurs. Die Möglichkeit diesen mit B1 Niveau abzuschließen steigt durch die regelmäßige Teilnahme. Die Kursteilnehmer sind ausnahmslos Sprachanfänger. Daher kommt es in den Kursen weniger auf die Vermittlung grammatikalischer Kenntnisse an, als auf die Unterstützung der Teilnehmer*innen bei der Wortschatzbildung und dessen Erweiterung durch die Kursleiter.

Ort und Zeiten

DRK Begegnungsstätte
Werlestraße 5

Das Sprachtraining findet montags und donnerstags von 15:00 - 17:00 Uhr statt.