Bühnebild Platzhalter
Ausbildung von Besuchs- und Therapiehundeteams (THT)Besuchs- und Therapiehunde (THT)

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Besuchs- und Therapiehunde (THT)

Die Rettungs-Hunde vom Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Johannes Jeckel

Tel: 06252 67531
johannes.jeckel@drk-hp.de DRK Kreisverband Bergstraße e.V.
DRK Begegnungsstätte
Werlestraße 5
64646 Heppenheim

Rettungs-Hunde waren früher wichtig für Sanitäter im Krieg.
Danach hat der Rettungs-Hund an Bedeutung verloren.
Viele Jahre gab es nur ein paar Rettungs-Hunde in unserer Berg-Wacht.
Aber heute gibt es wieder verschiedene Aufgaben für Rettungs-Hunde.

Jeder Rettungs-Hund hat ein eigenes Herrchen.
Diese Person nennt man:
Rettungs-Hunde-Führer.
Rettungs-Hunde-Führer sind Teil vom Sanitäts-Dienst.
Also in der Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Rettungs-Hunde müssen viel lernen und üben.
Dafür sorgt das Herrchen.
Der Rettungs-Hunde-Führer.
Der Hund gehört dem Rettungs-Hunde-Führer.

Rettungs-Hunde haben sehr wichtige Aufgaben.
Sie können verschiedene Dinge besser und schneller als Menschen.
Sie suchen zum Beispiel vermisste Personen.
Im Wald oder auch wenn ein Haus eingestürzt ist.
Für diese und andere Einsätze brauchen wir die Rettungs-Hunde.